Elektromobilität sinnvoll?

Batterieelektrische Fahrzeuge machen Sinnökonomisch und ökologisch! Besonders wenn sie möglichst direkt aus erneuerbaren Energien geladen werden! Die Energiekosten liegen ca. einem Euro pro 100 Kilometer. Die nationale Perspektive ist, dass Deutschland allein für Rohöl- und Erdgasimporte zwischen 2008 und 2020 im Durchschnitt jährlich 67 Milliarden Euro gezahlt hat. Signifikante Summen, auch wenn diese Zahlen nur die Spitze des Eisbergs der Kosten unserer Abhängigkeit von fossilen Energieträgern darstellen.

Geld, das sinnvoller und weniger destruktiv verwendet werden kann!

Braun- und Steinkohle seien hier als Auslaufmodelle nur kurz erwähnt. Das Umweltbundesamt hat die ökonomischen, gesundheitlichen und geopolitischen Auswirkungen der Kohleverstromung in einem spannenden Papier zusammengefasst.

Ladestationen

Wir bieten Ihnen Ladestationen wie die Zappi von myenergi die sich sekundengenau intelligent der Erzeugung Ihrer Photovoltaik anpasst und damit Ihre Stromrechnung und das Netz auf einmal entlastet.

Wer die Leistungsaufnahme seiner Geräte der Erzeugungskurve seiner PV-Anlage anpasst, handelt nicht nur im Sinne der Netzstabilität und damit im Sinne der Gemeinschaft, sondern spart auch Geld und Emissionen ein. Eine selbst erzeugte Kilowattstunde Strom vermeidet Abbau, Transport und das Verbrennen eines Kilogramms Braunkohle.

Der sympathische Mann im obenstehenden Video mag etwas optimistische Zahlen verwenden. Also haben wir es noch einmal mit den konservativsten Annahmen nachgerechnet: Bei einem maximalen jährlichen Rapsölertrag von 1.800l/ha bleiben etwa 3,6 gefahrene Kilometer pro Quadratmeter Anbaufläche pro Jahr. Ein Quadratmeter Photovoltaik produziert in Südausrichtung rund 200kWh/a. Mit einem, dem Golf mit 5l Verbrauch pro 100 Kilometer, vergleichbaren Auto (ID3) kommt man, hohe Ladeverluste von 20% eingerechnet auf rund 18kWh/a. Was rund 1.100 gefahrenen Kilometer gleich kommt. Ein Faktor von 300, bei dem sich unter den Modulen bei vertikaler Aufstellung noch immer 90% der Fläche für Ackerbau oder Beweidung nutzen lassen. So wenig Sinn macht Biodiesel im Pkw im Vergleich zum BEV. Für Ethanol dürfte die Rechnung ähnlich desaströs ausfallen. Wobei über Methanemissionen durch Kunstdünger, Betrieb von Ackermaschinen, Pflanzenschutzmittel und Nahrungsmittelkonkurrenz noch viel zu sagen bleibt.